100 Jahr Feier

Der Schützenverein Hubertus Ostendorf wurde dieses Jahr 100 Jahre alt. Der Verein wurde 1919 gegründet und nach dem Krieg 1953 wieder gegründet.

Zusammen mit den Ostendorfern Vereinen und dem Patenverein, den Edelweiss-Schützen aus Meitingen und vielen Mitgliedern war es ein schöner Rahmen, um dieses Fest im Schützenheim am 14.September 2019 zu feiern.

1.Vorstand Christian Schemberg begrüßte alle Mitglieder und als Ehrengäste Bürgermeister Dr. Michael Higl, die Vertreter vom Schützengau Wertingen Marianne Kuchenbaur und Dieter Töltsch und den Ehrenvorstand Anton Strauß.

Der Festakt gab die Gelegenheit verdiente Mitglieder zu ehren. Die Ehrungen wurden vom Schützengau Wertingen vorgenommen.  Die Verdienstnadel in Silber vom Bezirk Schwaben erhielt Yvonne Frenk, Nicole Keßler, Luise Seidl und Richard Seidl; die Verdienstnadel in Gold vom Bezirk Schwaben erhielt Hildegard Bobinger; die Ehrennadel in Gold vom Bezirk Schwaben erhielt Helmut Lauter, Hubert Ziegler und Christian Schemberg; DSB Ehrennadel in Gold erhielten die Wiedergründungsmitglieder Anton Bobinger und Hubert Kinzer; Uschi Pröll erhielt das Protektoratsabzeichen und Christian Keßler die Fähnrich-Nadel in Silber.
Christian Schemberg bedankte sich bei Uschi Pröll (2.Vorstand), Anton Strauß und Johann Pröll für Ihre langjährigen Verdienste mit der Ernennung zu Ehrenmitgliedern.
Bürgermeister Dr. Michael Higl überbrachte vom Markt Meitingen die Glückwünsche, lobte die gute Vereinsarbeit und wünschte dem Verein und der Vereinsführung weiterhin alles Gute und viel Spass am Ehrenamt.

Vom Patenverein Edelweiss Meitingen überreichte der 1.Vorstand Dieter Töltsch ein selbstgemachtes Erinnerungsgeschenk aus Holz, dass aus einer Esche vom Lech im Ostendorfer Gebiet stammt. Aus dem gleichen Holz ist auch die Einrichtung im Meitinger Schützenheim.

Nach den Ehrungen wurden Bilder aus den letzten Jahrzehnten gezeigt, auf dem sich viele in jungen Jahren wieder erkannten.

Mit einem reichhaltigen Büffet und vielen guten Gesprächen war es noch für etliche Stunden ein schöner Festabend.

Auf dem Foto von links nach rechts:
1.Vorstand Christian Schemberg, Stellv. Gauschützenmeisterin Marianne Kuchenbaur, Hubert Ziegler, Anton Bobinger, Helmut Lauter, Hildegard Bobinger, Richard Seidl, Yvonne Frenk, Luise Seidl, Christian Keßler, Uschi Pröll, stelllv. Gauschützenmeister/1.Vorstand v.Patenverein Dieter Töltsch; vorne die beiden Schützenlieseln Julia Lindemeyr und Annalena Cavaliere